Körperakupunktur

Sie ist die älteste Therapie der Welt und hat noch nichts von ihrem Charme und ihrer Aktualität verloren. Die alten Chinesen erwarteten von ihr ein gesundes, langes und fruchtbares leben, der Oetzi Linderung für seine Bauchschmerzen und wir heute, in einer Zeit, da Vioxx ans Herz und Voltaren an den Magen geht, eine nebenwirkungsfreie Behandlung.

Köperakupunktur ist die älteste medizinische Therapieform. Sie wurde vor Tausenden von Jahren in China entwickelt und ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Diese sollte die Chinesen nicht nur von Krankheiten heilen, sondern für ein langes Leben und Zeugungsfähigkeit bis ins hohe Alter sorgen. Allerdings reicht Akupunktur alleine nicht um diese Ziele zu erreichen, es braucht auch eine gesunde Ernährung (Diätetik), regelmässig mässig Bewegung (Tai Qi) und ein stimulierendes Umfeld (Feng Shui).

Wie erlernt man Akupunktur

Wir kennen Akupunktur als Heilkunst der Chinesen. In unserer westlichen Geschichte ist sie nicht existent. Derzeit gibt es allerdings Forscher, die behaupten, bereits der Oezi hätte eine Akupunkturbehandlung genossen, angeblich wegen Bauchschmerzen (infolge Darmparasiten). Letztendlich liegen noch Wurzeln der guten alten Akupunktur in Oesterreich, wer weiss?

Aber wie dem auch sei, heute gibt es überall in Europa Akupunkturgesellschaften. Ich selber habe meine Ausbildung bei der Forschungsgruppe Akupunktur gemacht. Warum? Die Forschungsgruppe betreibt Akupunktur mit Verstand, aber auch mit Herz und Charm. Darum.

Wo wirkt die Akupunktur

zurück